Home
   KUNDALINI STADT+BERG  DYNAFIT  
 
 
 
DYNAFIT

KUNDALINI STADT+BERG

Beautiful Mountains

Testberichtdetails Feline X7 Männer

ProduktFeline X7 Männer
Sehr leichter Alpine Running Schuh mit BOA Schnellverschluss für anspruchsvolle Athleten
Datum10.08.2015
TourenartAlpine Running
Gewicht316g (UK 9)
FarbeSilver/Opale
Beschreibung
(vom Hersteller)
Der Feline X7 verkörpert höchste Technologie und aktuellste Innovation. Speziell designet für Strecken bei denen Skitouren mit Alpine running kombiniert werden. Altbewährte Merkmale wie Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Dynamik werden durch super Neuheiten ergänzt.
Technische Daten und FeaturesDank des BOA LACING SYSTEM können Passform und Einstellung schnell und effizient während dem Laufen verändert werden. Das im Feline X7 eingebaute SENSITIVE FIT System bietet eine präzise und komfortable Passform. ADAPTIVE GRID garantiert exzellente Flexibilität und Belüftung sowie Anpassungen an die Bewegungen des Fußes und die Spannungen der Schnürung und ermöglicht daher maximalen Komfort. Das ORTHOLITE Fußbett passt sich perfekt an die Form des Fußes an. Steile, schwierige Alpine Strecken die über Fels, Matsch und Geröll führen, können mit dem Schuh problemlos gemeistert werden. Inspiriert von der Pfote des Schneeleoparden entwickelte Dynafit die MULTIPAD Zwischensohle, welche sich dynamisch an das Gelände anpasst. Zusätzlich garantiert die MAPPING COMPOUND Sohle von VIBRAM unbeschreiblichen Halt auf jedem Terrain, sogar auf nassen und glatten Oberflächen.
BesonderesDurch das Boa Lacing System ist der Leisten bei diesem Schuh etwas kleiner ausgefallen. Das bedeutet, dass man sich hier nicht auf die für einen Hersteller gewohnte Schuhgrösse verlassen kann. Man sollte den Schuh vorher probieren oder mindestens eine halbe Nummer grösser bestellen!
Der Feline X7 ist ein zuverlässiger Schuh für lange Ausdauereinheiten in alpinem Gelände. Durch sein hohes Gewicht ist es kein Wettkampfschuh im Verikal Bereich, dafür ist er für Langdistanzrennen oder Speedhiking umso mehr geeignet.

Dank einer weichen Vibram Gummimischung hat man viel Grip, sogar auf nassem oder glattem Fels hält der Schuh erstaunlich gut! Das agressive Sohlenprofil sorgt für viel Biss auf steilem und rutschigem Untergrund (Schnee, Dreck). Dank einer geschickten Anordnung des Profils verfangen sich kaum Steine darin. Die Sohle macht allgemein einen soliden und langlebigen Eindruck.

Der Feline X7 bleibt auch nach einem 10-stündigen Dauerlauf noch sehr weich und komfortabel. Dank des BOA LACING SYSTEM können die Schuhe sehr schnell aus- und wieder angezogen werden (beispielsweise bei einem Sockenwechsel). Es kann leider vorkommen, dass sich das Boa Schnürsystem in felsigem Gelände von selbst öffnet. Es lässt sich dann allerdings genauso schnell wieder schliessen.

Der Schuh ist nicht wasserdicht, das Wasser läuft aber sehr schnell ab und der Schuh trocknet dementsprechend schnell.

Die Zehen bleiben hinter einer stosssicheren Kappe gut geschützt. Beim Klettern auf kleinen Tritten und bei nassem Fels wirkt sich das leicht negativ aus, da man im Zehenbereich wenig Gefühl besitzt und von den kleinen Tritten rutscht. Allerdings klettern wohl die wenigsten in Turnschuhen bis in den IV. Schwierigkeitsgrad...
FazitTrotz seines vergleichsweise stattlichen Gewichts spürt man den Feline X7 kaum am Fuss. Er ist immer noch sehr wendig, bietet viel Schutz und ist äusserst komfortabel, was sich vor allem auf Ultradistanzen bezahlt macht. Das BOA LACING SYSTEM hat sich dabei bewährt und wird bestimmt auch in zukünftigen Modellen verbaut werden. Das moderne Design und die sehr gute Verarbeitung sind weitere Pluspunkte des Feline X7. Ich kann den Schuh daher nur weiterempfehlen!
Bewertung
LadenpreisCHF 219.--
Herstellerlink
Letztes Update: 19.12.2016
by