Home
   KUNDALINI STADT+BERG  DYNAFIT  
 
 
 
DYNAFIT

KUNDALINI STADT+BERG

Beautiful Mountains

Testberichtdetails POMOCA RACE PRO parallel

ProduktPOMOCA RACE PRO parallel
Für Wettkämpfer, erste Wahl bei der Skibergsteiger Weltelite
Datum05.02.2014
TourenartSki Running
Länge160
Gewicht121g (pro Fell, inkl. Top Fix Race Befestigung)
FarbePink
Material100% Mohair
Beschreibung
(vom Hersteller)
Formula POMOCA

Diese extrem gleitfähige, leichte Fellqualität richtet sich an die Spitzensportler des Skitourenrennsports. Ideal für Wettkämpfe, bei denen Schnelligkeit und Gleitfähigkeit die wesentliche Rolle spielen. Das Race Pro Fell hat in Tests und Wettkämpfen eine bis zu 20mm grössere Schrittlänge erreicht.

Eigenschaften

Die Qualität dieses 100 % Mohair Fells sorgt für unvergleichliche Gleiteigenschaften. Das Race Pro Skihaftfell ist mit den exklusiven POMOCA Technologien Glide zur Erhöhung der Gleiteigenschaften, Safer Skin für absolute Wasserundurchlässigkeit und Ever Dry gegen Stollenbildung versehen.

Leistungen

Das in den Forschungs- und Entwicklungslabors von POMOCA entwickelte leichte und leistungsstarke Race Pro Modell bietet Wettkämpfern durch seine gezielte Anwendung optimale Gleiteigenschaften bei allen Schneetemperaturen. POMOCA Race Pro ist die erste Wahl der Ski Bergsteiger Weltelite.
Technische Daten und Features- Material: 100% Mohair.
- Form: Tailliert (breite Skispitzen) oder parallel (schmale Skier), 59mm oder 62mm.
- POMOCA Glide Technologie zur Erhöhung der Gleiteigenschaften, kombiniert mit optimalen Steigeigenschaften.
- Safer Skin für absolute Wasserundurchlässigkeit.
- Ever dry gegen Stollenbildung.
- Top Fix Race Befestigungssystem.
- Skienden ohne Endhaken.
- Einsatzbereiche: Ski Running

Optionales Zubehör:
- Kleberdose mit Pinsel oder Tubenkleber
- Wachs
- Schutzfolie
- Spitzenspanner
BesonderesGleiten, Gleiten, Gleiten

Die POMOCA RACE PRO Felle werden mit dem exklusiven POMOCA GLIDE-Verfahren bearbeitet. Diese innovative Technologie sorgt für Komfort und unübertroffene Gleitfähigkeit. Die Wirksamkeit des Verfahrens wird nach wenigen Anwendungen spürbar (ca. 1000 Meter Anstieg) und bleibt über die gesamte Lebensdauer der Felle bestehen.
Dank 100% Mohair Qualität & POMOCA Glide Technologie ist das Fell komplett auf's Gleiten ausgelegt, dadurch ist es natürlich lange nicht so widerstandsfähig wie ein Mix oder rein synthetisches Fell. Um die Gleiteigenschaft zusätzlich zu erhöhen, kann das Fell, beispielsweise vor einem Rennen, zusätzlich mit einem Imprägnierwachs behandelt werden. Dies kann vor allem bei längeren Flachstücken, Pulver oder Frühlingsschnee ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Allerdings sollte man damit vorsichtig umgehen, denn bei steilem Gelände oder einer eisigen Spur kann sich dies auch bald einmal nachteilig auswirken.

In gewissen Fällen macht es Sinn die Felle etwas zu kürzen (es müssen 80% der Skifläche bedeckt sein, bei 160cm also mindestens 128cm), allerdings sollte auch dieser Schritt wohl überlegt sein. Mit einem Teppichmesser geht das Kürzen problemlos. Meine Felle habe ich nur minimal abgeschnitten auf 142cm, sie bringen nun bloss noch 111g auf die Waage. Läuft man nur auf der Skipiste, dann sind kürzere Felle ideal.

Das POMOCA RACE PRO kommt ohne Endhaken. Um die Angriffsfläche des Schnees zu vermindern, können die Felle am unteren Ende etwas abgerundet (zugeschnitten) werden. Eine nasse, mit Schnee oder Eis versehene Fell Unterseite klebt erfahrungsgemäss nicht mehr so gut am Ski wie in trockenem Zustand.

Die Felle passend zum DY.N.A. gibt es in zwei Breiten: Entweder schmal mit 59mm oder breit in 62mm. Mit den schmalen lässt es sich besser gleiten, in einer steilen, eisigen Spur fährt der Normalverbraucher aber besser mit der etwas breiteren Ausführung. Geht man lediglich auf der Piste, dann ist die schmale Ausführung ebenfalls eine gute Wahl.

Das POMOCA RACE PRO Fell lässt sich mit dem Top Fix Race Befestigungssystem abziehen, ohne dabei den Ski abzuschnallen.

Nach der Tour/Rennen die Felle trocknen, anschliessend entweder zusammenlegen (Kleber auf Kleber), oder mit der mitgelieferten Schutzfolie versehen.
FazitDas POMOCA RACE PRO ist eine sehr gute Wahl, wenn hohe Gleiteigenschaften und geringes Gewicht im Vordergrund stehen. Das Mohair Fell blieb auch nach mehrstündigem Einsatz perfekt trocken, und hatte so eine allfällige Stollenbildung verhindert. Auch nach mehrmaligem an- und abfellen hatten die Felle noch perfekt am Ski geklebt. Der Preis bewegt sich im mittleren Preissegment.
Bewertung
LadenpreisCHF 170.-- (inkl. Top Fix Race)
Herstellerlink
Letztes Update: 19.12.2016
by