Beschreibung | Büelenhorn (Monsteiner) 2807.6m - Konditionstraining
(Büelenhorn 2807.6m NE-Flanke)
Endlich kam der ersehnte Neuschnee bei tiefen Temperaturen. Über Nacht hatte Frau Holle 20cm Neuschnee hingelegt und der Himmel war bis weit in den Vormittag hinein wolkenverhangen, doch plötzlich klarte es auf, und zauberte eine frisch verschneite Winterwelt an den Tag.
Somit hatte ich spontan die Felle aufgezogen und bin um 11.50 Uhr vom Hof Pkt. 1583m Richtung Mäschenboden und Büelenhorn aufgebrochen, um etwas frische Luft zu schnappen und um Kalorien abzubauen.
In der zugeschneiten Spur vom 24.12.2012 in hoher Kadenz bis zur Unteralp gespurtet, hier wurde der Lauf leider durch einen eindrücklichen Lawinenkegel abrupt gestoppt. Der riesige Gleitschneerutsch, welcher am 25.12.2012 aufgrund der sehr milden Temperaturen durch die Schluocht abgegangen sein musste, hatte die Alpstrasse meterdick mit eisigen Böllern zugedeckt. Es blieb nichts anderes übrig, als die Skis abzuschnallen und den Kegel zu Fuss zu überqueren.
Anschliessend die Skis wieder montiert, und bis zur Verflachung ca. 2460m unter dem Gipfelhang hochgespurt, Ankunft um 13.16 Uhr. Zuletzt musste ich einmal mehr gegen einen hartnäckigen Winddeckel ankämpfen, was doch wieder einiges an Zeit und Substanz gekostet hatte.
Nun rascher Wolkenaufzug, daher bei zunehmend schlechter Sicht sogleich an die Abfahrt gemacht. Um 13.40 Uhr war ich wieder zuhause in der warmen Stube.
Bemerkungen
Das kurze Schönwetterfenster optimal genutzt :-)
Das Lawinenbulletin lag heute auf Stufe Erheblich für Trieb- und Altschnee ab 2200m der Expositionen W-N-S, zudem war unterhalb 2400m weiterhin mit Nass- und Gleitschneelawinen zu rechnen.
Zwischen Monstein und der Inneralp besteht nach starkem Schneefall eine latente Lawinengefahr, ausgehend von den steilen SW-Hängen des Rügg. Sind die potentiellen Gefahrenstellen (3 bis 4 Stellen) entschärft resp. diese Hänge einmal abgerutscht, ist der Weg frei eine entspannte und sichere Tour.
Bei sehr guten Verhältnissen besteht die Möglichkeit, ein eindrücklich steiles, nordseitiges Couloir etwas östlich des Gipfels abzufahren. Allerdings sollten die Lawinengefahr und die lokalen/zonalen Verhältnisse vorher genaustens studiert werden!
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